/ Show

May 30

/ press - 30.05.2023 12:44
Pressemeldungen zur Pressekonferenz am 24. Mai 2023

Sexueller Missbrauch Minderjähriger: Neuer Höchststand an verdächtigen Internetseiten zu erwarten
Die Meldestelle Stopline verzeichnete nach einem Rückgang im Vorjahr allein 10.000 Meldungen im Mai. Mehr als 99 Prozent der illegalen Inhalte stammen von Servern außerhalb Österreichs. Für die Meldestellen bedeutet das eine globale Schnitzeljagd.
Quelle: https://www.sn.at/panorama/oesterreich/sexueller-missbrauch-minderjaehriger-neuer-hoechststand-an-verdaechtigen-internetseiten-zu-erwarten-139257052

Stopline: Meldungen illegaler Inhalte 2022 weiterhin markant hoch
Quelle: https://itwelt.at/news/stopline-meldungen-illegaler-inhalte-2022-weiterhin-markant-hoch/

Stopline: Meldungen illegaler Inhalte 2022 weiterhin markant hoch
Über 33.000 Hinweise bei der Online-Meldestelle Stopline eingegangen, rund 4.000 gemeldete Inhalte als illegal eingestuft
Quelle: https://www.top-news.at/2023/05/24/stopline-meldungen-illegaler-inhalte-2022-weiterhin-markant-hoch/

Stopline: Meldungen illegaler Inhalte 2022 weiterhin markant hoch
Der Meldungseingang bei Stopline, der Online-Meldestelle gegen sexuelle Missbrauchsdarstellungen Minderjähriger und nationalsozialistische Wiederbetätigung, ist in den letzten Jahren deutlich angestiegen. Viele Umwelteinflüsse wie die Corona-Ausgangsbeschränkungen und ein sehr leichter Zugang zu digitalen Medien spielen hier ebenso eine Rolle, wie das gesteigerte Bewusstsein in der Bevölkerung, derartige illegale Inhalte im Internet nicht zu dulden.
Quelle: https://brandaktuell.at/2023/05/24/karriere/stopline-meldungen-illegaler-inhalte-2022-weiterhin-markant-hoch/

33.257 Hinweise auf Kindesmissbrauch und NS-Inhalte im Web
Die Meldungen zu sexuellem Missbrauch Minderjähriger und zu NS-Wiederbetätigung im Internet bei der Plattform Stopline waren im Vorjahr weiterhin auf hohem Niveau. 33.257 Hinweisen wurde nachgegangen, 4.048 davon waren tatsächlich gesetzwidrig. Nach dem Rekordwert von 43.496 Meldungen im Jahr davor gab es damit das zweithöchste Meldungsaufkommen in der 25-jährigen Geschichte von Stopline. Die illegalen Inhalte werden nicht weniger, betonte Projektleiterin Barbara Schloßbauer.
Quelle: https://k.at/news/33257-hinweise-auf-kindesmissbrauch-und-ns-inhalte-im-web/402461111

Kindesmissbrauch und NS-Inhalte im Web: 33.257 Meldungen im Vorjahr
Mehr als 4.000 von Plattform Stopline tatsächlich als illegal eingestuft - Fast alle Fälle betreffen Missbrauchsdarstellungen Minderjähriger
Quelle: https://www.extradienst.at/kindesmissbrauch-und-ns-inhalte-im-web-33-257-meldungen-im-vorjahr/#:~:text=Kindesmissbrauch%20und%20NS%2DInhalte%20im%20Web%3A%2033.257%20Meldungen%20im%20Vorjahr,-Mehr%20als%204.000&text=Die%20Meldungen%20zu%20sexuellem%20Missbrauch,4.048%20davon%20waren%20tats%C3%A4chlich%20gesetzwidrig

33.257 Hinweise auf Kindesmissbrauch und NS-Inhalte im Web
Quelle: https://volksblatt.at/chronik/oesterreich/33-257-hinweise-auf-kindesmissbrauch-und-ns-inhalte-im-web-785190/

Weiterhin auf hohem Niveau - Kindesmissbrauch und NS-Inhalte im Web: 33.257 Meldungen im Vorjahr
Mehr als 4000 Meldungen wurden von der Plattform Stopline tatsächlich als illegal eingestuft. Fast alle Fälle betreffen Missbrauchsdarstellungen Minderjähriger.
Quelle: https://www.tt.com/artikel/30855314/kindesmissbrauch-und-ns-inhalte-im-web-33-257-meldungen-im-vorjahr

JAHRESBERICHT - Kindesmissbrauch und NS-Inhalte im Web: 33.257 Meldungen im Vorjahr
Quelle: https://www.derstandard.at/story/3000000050718/kindesmissbrauch-und-ns-inhalte-im-web-33257-meldungen-im-vorjahr

Quelle: https://www.news.at/a/hinweise-kindesmissbrauch-ns-inhalte-web-13038139

33.257 Hinweise auf Kindesmissbrauch und NS-Inhalte im Web
Quelle: https://www.puls24.at/news/chronik/33257-hinweise-auf-kindesmissbrauch-und-ns-inhalte-im-web/298161

33.257 Hinweise auf Kindesmissbrauch und NS-Inhalte im Web
Quelle: https://www.vol.at/33-257-hinweise-auf-kindesmissbrauch-und-ns-inhalte-im-web/8096101

Kindesmissbrauch und NS-Inhalte im Web: Mehr Meldungen
Die Meldungen zu sexuellem Missbrauch Minderjähriger und zu NS-Wiederbetätigung im Internet bei der Plattform Stopline sind im Vorjahr weiterhin auf hohem Niveau gewesen. 33.257 Hinweisen wurde nachgegangen, 4.048 davon waren tatsächlich gesetzwidrig.
Quelle: https://orf.at/stories/3317877/

SEXUELLER MISSBRAUCH - Stopline: „Illegale Inhalte werden nicht weniger“
Die Meldungen zu sexuellem Missbrauch Minderjähriger und zu NS-Wiederbetätigung im Internet bei der Plattform Stopline waren im Vorjahr weiterhin auf hohem Niveau. 33.257 Hinweisen wurde nachgegangen, 4048 davon waren tatsächlich gesetzwidrig. Nach dem Rekordwert von 43.496 Meldungen im Jahr davor gab es damit das zweithöchste Meldungsaufkommen in der 25-jährigen Geschichte von Stopline.
Quelle: https://www.krone.at/3015314

Stopline: Meldungen illegaler Inhalte 2022 weiterhin markant hoch
Im vergangenen Jahr sind bei der Online-Meldestelle Stopline über 33.000 Hinweise eingegangen, rund 4.000 der gemeldeten Inhalte wurden als illegal eingestuft.
Quelle: https://www.saferinternet.at/news-detail/stopline-jahresbericht-2022-meldungen-illegaler-inhalte-auf-rekordhoch

Stopline: Meldungen illegaler Inhalte 2022 weiterhin markant hoch
Quelle: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20230524_OTS0120/stopline-meldungen-illegaler-inhalte-2022-weiterhin-markant-hoch-bild

Infografik Stopline Zahlen der letzten 25 Jahre
Quelle: https://www.ots.at/a/OBS_20230524_OBS0055

Meldungen zu illegalen Webinhalten werden nicht weniger
Im Jahr 2022 sind bei Stopline über 33.000 verdächtige Inhalte aus dem Internet gemeldet worden. Bei der Meldestelle können illegale Webinhalte wie Missbrauchsdarstellungen von Kindern oder NS-Wiederbetätigung anonym deponiert werden.
Quelle: https://www.vienna.at/meldungen-zu-illegalen-webinhalten-werden-nicht-weniger/8096266

Neuer Rekord bei Missbrauchsdarstellungen von Minderjährigen
Die Meldestelle Stopline hat alleine im Mai 2023 so viele Missbrauchsdarstellungen von Minderjährigen gefunden wie im ganzen Jahr 2022. Über ein Problem, das nicht weniger wird.
Quelle: https://www.diepresse.com/6291669/neuer-rekord-bei-missbrauchsdarstellungen-von-minderjaehrigen

Weniger Meldungen von illegalen Webinhalten
Im Jahr 2022 sind bei Stopline über 33.000 verdächtige Inhalte aus dem Internet gemeldet worden, ein leichter Rückgang im Vergleich zum Vorjahr. Bei der Meldestelle können illegale Webinhalte wie Missbrauchsdarstellungen von Kindern oder nationalsozialistischen Wiederbetätigung anonym deponiert werden.
Quelle: https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-1300/71280/ZIB-1300/14180054

33257 Meldungen bei Stopline